Ehemaliges Pfarrhaus Oberkessach
Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Pfarrhaus Oberkessach ist ein Fachwerkbau aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts (1610). Im Erdgeschoss ist heute die Pfarrbücherei untergebracht, das Ober- und Dachgeschoss wird als Wohnung genutzt.

Das Fachwerk des Südgiebels und der Westfassade war stark beschädigt. Im Rahmen der viermonatigen Sanierung wurden die schadhaften Holzbauteile und Putzgefache ausgebessert und teilweise ausgetauscht. Fehlende Fensterumfassungen wurden in Holz ergänzt. Fachwerk und Putzfächen wurden farblich neu gefasst und der Anstrich der Fenster erneuert.

Begleitet wurde die denkmalgerechte Sanierung vom Referat Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Stuttgart (Frau Dr. Judith Breuer).

Mitarbeit: Rita Weese (Projektleitung)
Baujahr: 1610/ Sanierung 2011

Link Architekten
Ringstraße 7
74731 Walldürn
Telefon 06282.9222-0
Telefax 06282.9222-50
info@link-architekten.de
www.link-architekten.de

© Link Architekten Walldürn | Alle Rechte vorbehalten