Pfarrkirche Oberkessach
Die denkmalgeschützte katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Schöntal-Oberkessach wurde 2007 von außen renoviert. Die Kirche wurde 1782 zu ihrer heutigen Größe ausgebaut, der Turm ist älteren Datums.

Im Traufbereich wurden schadhafte Hölzer ausgetauscht, die unzureichende Dachentwässerung und der Anschluss an den Turm verbessert. Die 80° steile, 8-eckige Turmspitze wurde mit Naturschiefer neu gedeckt.

Im Turm wurden die Stahljoche der Glocken gegen die originalen eichenen ausgetauscht, die in der Glockenstube wieder gefunden wurden und einen besseren Klang ergeben, der von den erneuerten Schallläden besser abgestrahlt wird. Die Fassaden wurden materialgerecht ausgebessert und farblich neu gefasst. Die originale Eingangstür konnte restauriert werden. Die Außenanlage wurde barrierearm erneuert.
Mitarbeit: Michael Speer, Claudia Beyer-Kuhnt
Tragwerk: IB Totzauer, Bad Mergentheim
Holzrestaurierung: Uttenrodt + Schreiber, Stuttgart

Link Architekten
Ringstraße 7
74731 Walldürn
Telefon 06282.9222-0
Telefax 06282.9222-50
info@link-architekten.de
www.link-architekten.de

© Link Architekten Walldürn | Alle Rechte vorbehalten