Dossmann, Rippberg
Die Firma DOSSMANN ist ein mittelständisches Unternehmen mit einer Gießereitätigkeit von mehr als 140 Jahren.
Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, war es erforderlich eine neue Produktionshalle für immer größer werdende Gussteile zu errichten. Im Endausbau wird diese einmal mehr als 5.000 m² Grundfläche haben. Im laufenden Betrieb, teilweise mitten in der Produktion, wurde das neue Gebäude in mehreren Teilabschnitten errichtet. Weitere Herausforderungen waren das Herstellen einer Bohrpfahlwand als Verbau und Fundamentierung sowie das Errichten eines mehr als 7 m tiefen Kellers im Grundwasser. Zur Erfüllung des Schallschutzes mussten Sonderkonstruktionen eingesetzt werden.
Mitarbeit: Martin Haas (Projektleitung), Inge Elbert, Peter Roggenbau, Alfred Faulhaber
Baujahr: 2008|2009
Tragwerk: IB Färber & Hollerbach, Walldürn
Verbau: IB IPE, Walldürn
Lüftung: IB Kessler + Luch, Gießen
Heizung: IB Willhaug, Mosbach
Elektro: Hess, Walldürn

Link Architekten
Ringstraße 7
74731 Walldürn
Telefon 06282.9222-0
Telefax 06282.9222-50
info@link-architekten.de
www.link-architekten.de

© Link Architekten Walldürn | Alle Rechte vorbehalten